Roda - Hotels/Apartments, Restaurants und Tipps

Roda – klein, kinderfreundlich, britisch

Roda liegt im Norden Korfus und zählt ebenso wenig wie der Strand zu den Top-Angeboten von Korfu. Allerdings ist der Strand flach und dadurch kinderfreundlich. Er ist auch lang gezogen und bietet dadurch genügend Platz und Gelegenheiten für ausgedehnte Spaziergänge. Außerdem kann man sich Motorboote ausleihen und damit zum Beispiel bis nach Sidari oder in die andere Richtung nach Kassiopi fahren. Sie sollten allerdings unbedingt vor Beginn der Fahrt den Preis für das Boot und den Benzin abklären, um böse Überraschungen im Nachhinein zu verhindern. Der kleine Ort zwischen Acharvari und Kassiopi bietet alle Annehmlichkeiten, die ein Urlauber braucht. Allerdings sind die Bars, Restaurants und Shops in erster Linie auf britische Besucher ausgerichtet, da die Mehrzahl der Touristen in Roda aus Großbritannien kommt.

Das kann so manchem deutschsprachigen Besucher unter Umständen zu viel werden. Vor allem, wenn man sich die britischen Pubs, Fußballübertragungen und das britische Frühstücksangebot ansiehst. Auch kulturell hat Roda eher weniger zu bieten. Dafür liegt es als Verkehrsknotenpunkt im Norden von Korfu sehr gut für Ausflüge in Richtung Hauptstadt oder Sidari. Und auch das Angebot an Unterkünften ist groß und abwechslungsreich, es gibt Appartementanlagen, Pensionen und kleine Hotels. Größere Anlagen befinden sich eher außerhalb von Roda und sind über eine kleine Brücke am Anfang der Strandpromenade zu erreichen. Die Brücke bietet übrigens auch nette Ausblicke auf die europäische Wasserschildkröte, wenn man etwas Glück hat. Unglücklicherweise kann es sein, dass achtlos weggeworfener Unrat im Wasser unter der Brücke die Aussicht ein wenig trübt.

Bilder aus Roda